Gremien der Pfarrei St. Otto und der Gemeinde St. Joseph

Gemeinderat

Die Gemeinderäte der neuen Pfarrei St. Otto sind an den drei Gemeinden St. Joseph, Stella Maris und Salvator angesiedelt. Aufgabe des Gemeinderates ist es, in allen Fragen, die die Gemeinde betreffen, je nach Sachbereichen, beratend oder beschließend aktiv zu werden und mitzugestalten.

Bei der Wahl am 24.11.2019 wurden Georg Koball, Gudrun Schemmel, Günter Brochhausen, Sabine Eisenreich-Redeker und Christian Volkhausen zu Mitgliedern des Gemeinderates St. Joseph gewählt. Aus dem Pastoralteam gehören Pfarrer Frank Hoffmann und Sr. Theresia Kaschowitz zum Gemeinderat. Berufen wurden Johannes Stabenow als Vertreter der Jugend und Sandra Oehler für die Caritas Regionalstelle Greifswald.

Geleitet wird der Gemeinderat durch ein Sprecherteam: Gudrun Schemmel und Sr. Theresia Kaschowitz. Christian Volkhausen ist unser Vertreter im Pfarreirat.

Pfarreirat

Der Pfarreirat ist das pastorale Gremium für die gesamte Pfarrei St. Otto. Seine Aufgabe sind Aufbau und Erhaltung einer lebendigen Pfarrei. Er koordiniert die pastorale Arbeit der Pfarrei und ist für den Informationsaustausch innerhalb der Pfarrei zuständig.

Der Pfarreirat hat sechs gewählte Mitglieder, die am 24. 11. 2019 in den drei Gemeinden gewählt wurden. Für unsere Gemeinde St. Joseph sind das Katharina Uhrlandt und Saskia Stabenow.

Hinzu kommen die jeweiligen Vertreter der drei Gemeinderäte, als Vertreter des Pastoralteams Pfarrer Frank Hoffmann und Kaplan Maciej Domanski sowie weitere berufene Mitglieder aus den Orten kirchlichen Lebens in der Pfarrei.

Kirchenvorstand

Die rechtliche Vertretung der Pfarrei und finanzielle Verantwortung übernimmt der Kirchenvorstand.

Mit der Gründung der Pfarrei am 1. Januar 2020 wurden aus den Kirchenvorständen der Gemeinden jeweils drei Vertreter in den neuen Kirchenvorstand der Pfarrei St. Otto entsandt. Für St. Joseph sind das Michael Manthey, Matthias Steffen und Markus Schneider.