Der Besuchskreis

Dienst am Nächsten

Wir sind für den Nächsten, den Nachbarn da und bringen Zeit mit... das ist der Besuchskreis der Katholischen Gemeinde St. Joseph, Greifswald. In ihm engagieren sich Gemeindemitglieder und nehmen sich Zeit, Besuche bei älteren, kranken oder bedürftigen Menschen unserer Gemeinde, die nicht mehr am Gemeindeleben teilnehmen können, zu machen.

Unseren Besuchskreis  -  zurzeit sind wir 10 Frauen und 2 Männer  -  gibt es seit 2005. Er setzt die Tätigkeit der Elisabeth-Frauen fort:

  • Geburtstagsbesuche
  • Überbringen des Gemeindebriefs
  • Krankenbesuche
  • Rückmeldung an unsere Seelsorger z. B. über Krankheit, Krankenhausaufenthalt o. ä.
  • Hilfen vermitteln …

Unser Kreis trifft sich ca. alle 10 Wochen in den Gemeinderäumen von St. Joseph. Nach einem meist jahreszeitlich gestalteten Beitrag tauschen wir Erfahrungen aus und überlegen, wer die anstehenden Geburtstagsbesuche und Dienste übernehmen kann. Dabei bleibt aber selbstverständlich noch genügend Zeit, sich auch über andere Dinge zu unterhalten.

Es gibt viele Anlässe, sich um den Nächsten zu kümmern. Wir brauchen noch viele Schultern, um die „Lasten“ zu verteilen. Um diesem Dienst mehr Leben zu geben, bedarf es einer großen Zahl von Mit-Helfern.

Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro (Tel 03834 573510) von Schwester Teresia oder auch von Frau Maria Lebek (Tel 03834 892730).

 

Lesen Sie auch hier: Der Besuchsdienst unserer Gemeinde